Der Herten Stern Die Hertener Dorfkirche

Badischer Wein, von der Sonne verwöhnt!

Herzlich willkommen auf der Homepage der IG Weinbau Herten e.V.!


Herten Baden liegt im sonnigen Markgräflerland im Dreiländereck zwischen Hochrhein und dem südwestlichen Ausläufer des Dinkelbergs. Heute bewirtschaften hier 32 Winzerinnen und Winzer, die sich in der IG Weinbau zusammengeschlossen haben, gut zwei Hektar Rebfläche. Mittlerweile hat das Staatliche Weinbauinstitut in Freiburg die Weine der IG Weinbau mehrfach ausgezeichnet. So berichteten beispielsweise die Badische Zeitung: Hertener Wein – richtig fein und der Hochrhein Anzeiger West: Silber ist pures Gold.


Wir freuen uns, wenn auch Sie ein Fan des Hertener Weins werden !


Neuigkeiten rund um die IG Weinbau

Kommende Veranstaltungen

Vereinsbeitritt







Preisliste für den Jahrgang 2015


Eine Liste unserer Weine des Jahrgangs 2015 mit Preisangaben finden Sie hier:


Weine und Preise Jahrgang 2015






03.03.2017

Motivwagen von den Grundmättler Buure:




Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Grundmättler Buure vom Narrennest Herten für diesen tollen Motivwagen.

Mit 'Johannita I' und dem wunderschön dekorierten Wagen ist es ihnen gelungen, unsere 1. Goldmedaille beim Berliner Wein Tropy glanzvoll und witzig in Szene zu setzen.

Eine tolle Idee, eine Narretei vom Feinsten!
Wir haben uns sehr darüber gefreut.




22.02.2017

Prämierung bei der Berliner Wein Trophy für Hertener Spätburgunder 2014:


Unser Spätburgunder 2014 hat bei der Berliner Wein Trophy eine Silber Medaille gewonnen. Wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Wir freuen uns riesig über diese hohe Auszeichnung, bei der unser Hertener Steinacker - Spätburgunder Jahrgang 2014 mit Weinen aus unterschiedlichsten Nationen und auf höchstem Niveau verglichen wurde. Ein großartiger Erfolg!

Wir sind mächtig stolz auf diese Prämierung. Jetzt ist es offiziell. Auch unser Hertener Spätburgungunder Jahrgang 2014 gehört zur Spitzenklasse. Ab sofort darf auch unser Traditionströpfchen, unser 'Hertener Rote' mit einer Silbermedaille glänzen.

Allen Beteiligten, ganz besonders unseren beiden Kellermeistern, ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön für dieses hervorragende Ergebnis.


Silbermedaille für den Hertener Steinacker Spätburgunder Jahrgang 2014





22.02.2017

Fasnacht im Rathauskeller


Grüner Ballon

Z'ämme a weng luschdig si - bi Würscht un
Chäs un guetem Hertemer Wi!!

Der Rathauskeller in Herten ist närrisch
geöffnet: jeweils ab 13:00 Uhr
am Fasnachtssamstag und am Rosenmontag

Wir freuen uns auf närrischen Besuch.
Narri Narrei am Grabbestei!!!

D'Hertemer Winzer
& Förderverein Hertener Steinacker




18.01.2017

Einladung zur 45. Generalversammlung


Liebe Mitglieder!

Hiermit laden Sie recht herzlich zu unserer 45. Generalversammlung am 03.02.2017 um 19.00 Uhr in den Rathauskeller ein:

Tagesordnung:


Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Reiske
1. Vorstand
IG Weinbau Herten e.V.




06.12.2016

Eine Medaillienbilanz vom Feinsten


2 x Gold für Hertener Steinacker Regent, QBA, Jahrgang 2015 (beim Regentforum in Geilweilerhof und beim PIWI Weinpreis International in Bad Dürkheim).
1 x Gold für Hertener Steinacker Johanniter, Kabinett, Jahrgang 2015 beim Berliner Wein Tropy 2016, der fünftgrößten intern. Weinprämierung mit staatl. Anerkennung und
Top Ten Platzierung beim Staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg (5. Platz).
1. Platz beim 'Best of Freiburg - PIWI 2016' für unseren Hertener Steinacker Prior, QBA, Jahrgang 2015 beim Staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg sowie die
Silbermedaille für unseren Hertener Steinacker Novus, Regent-Rose, QBA, Jahrgang 2015 beim PIWI Weinpreis International in Bad Dürkheim.


Preisverleihung Stuttgart 2016

Die Preisträger von 2016.


Unsere Erfolgsgeschichte begann im Juli mit dem 1. Platz beim Best of Freiburg - PIWI 2016 für unseren Prior und der Top Ten Platzierung für unseren Johanniter.


Darauf folgte unsere 1. Goldmedaille beim Berliner Wein Trophy 2016 für unseren Johanniter. Diese hoch angesehene Auszeichnung erntete rundum Lob und Anerkennung. Aufgrund der guten Berichterstattung wurde sogar der Regionalsender SWR4 und das Fernsehteam von SWR Fernsehen auf unsere Erfolge aufmerksam. Die Fernsehsendung wurde am 23.09.2016 aufgenommen und am 5. Oktober in der Landesschau aktuell ausgestrahlt.
(Sie finden den Link zur Sendung auf unserer Homepage: www.IG Weinbau Herten).


Die Erfolgsgeschichte ging weiter - im Oktober gab's die nächste Sensation: Wir erhielten die EU-weit anerkannte Qualitätsauszeichnung 'Gold beim Regentforum'!


Und gleich anschließend erreichte dieses unglaubliche Jahr seinen Höhepunkt:
Als i-Tüpfelchen: Gold und Silber in Bad Dürkheim für Regent und Regent-Rose/Novus.


Unser Hertener Steinacker Regent, QBA, Jahrgang 2015 gewann beim Wettbewerb Piwi-International mit sehr guten 93 Punkten von 100 nochmals eine Goldmedaille. Und mit unserem Hertener Steinacker Novus, Regent-Rose, QBA, Jahrgang 2015 haben wir mit 84 Punkten die Silbermedaille erreicht..


Zum krönenden Abschluss wurden die Urkunden für die beiden Medaillen: Regent und Regent-Rose bei der INTERVITIS INTERFRUCTA HORTITECHNICA in Stuttgart überreicht. Diese Messe bildet auf 60.000 qm Fläche die komplette Prozesskette vom Anbau bis zur Vermarktung ab.


Die Preisverleihung vom PIWI Weinpreis International e.V. wurde von der deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder moderiert. Die Urkunde wurde im Auftrag von Landwirtschaftsminister Hauck, in Anwesenheit von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch von der deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder an Jürgen Reiske überreicht.


Wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern, Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu diesen phantastischen Erfolgen. Einfach großartig, was hier im Rabenfelskeller von Hobby-Winzern geleistet wurde. Diese Erfolge spiegeln die kontinuierlich hohe Qualität der Arbeit beim gemeinsamen Ausbau wider und der Jahrgang 2015 wird als Glanzpunkt in unsere Vereinsgeschichte eingehen. Wir sind unheimlich stolz auf diese Auszeichnungen.


Sämtliche Wettbewerbe fanden auf sehr hohem Niveau statt und Hertener Weine wurden mit Weinen von renomierten nationalen und internationalen Weingütern gemessen.


Diese Erfolge können sich sehen lassen!


Ihre
IG Weinbau Herten e.V.


Preisverleihung Stuttgart 2016

Von rechts nach links: Frau Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (Weinkönigin von Württemberg 1976) Jürgen Reiske (1. Vorstand) sowie die deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder


Weitere Fotos der Preisverleihung ansehen






05.11.2016

Ein unglaubliches Jahr neigt sich dem Ende: Zum krönenden Abschluss
haben wir nochmals zwei Medaillen geholt.


Unser 'Hertener Steinacker Regent, QBA, Jahrgang 2015 hat beim Wettbewerb Piwi-International in Bad Dürkheim mit sehr guten 93 Punkten von 100 nochmals eine Goldmedaille geholt.
Und mit unserem 'Hertener Steinacker Novus, Regent-Rose, QBA, Jahrgang 2015' haben wir mit 84 Punkten die Silbermedaille erreicht.

Wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern, Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu diesem phantastischen Erfolg.

Großartig, was hier geleistet wurde: der 1. Platz beim Prior in Freiburg, Gold beim Berliner Wein Trophy 2016, Gold beim Regentforum und nun als Sahnehäubchen: Gold und Silber in Bad Dürkheim.

Diese Erfolge spiegeln die kontinuierlich hohe Qualität der Arbeit beim gemeinsamen Ausbau wider und der Jahrgang 2015 ist und bleibt ein Glanzpunkt in unserer Vereinsgeschichte.

Wir freuen uns wahnsinnig über diese Auszeichnungen.

Wir erheben das Glas: auf den Erfolg, auf die Gesundheit, auf die Zukunft: zum Wohl!

Ihre
IG Weinbau Herten e.V.




27.10.2016

Unsere Erfolgsgeschichte geht weiter:


wir haben beim internationalen RegentForum in Geilweilerhof die EU-weit anerkannte Qualitätsauszeichnung in Gold erhalten.

Unser 'Hertener Steinacker Regent, QBA, Jahrgang 2015' wurde von einer Experten-Jury aus erfahrenen Wein-Experten der DLG TestService GmbH getestet und nach dem DLG 5-Punkte Schema bewertet. Jeder Wein wird von mehreren Experten blind verkostet, d.h. es sind lediglich Rebsorte, Jahrgang und Anbaugebiet bekannt.

Die prämierten Weine müssen im Durchschnitt folgende Bewertung erzielen, um einen "Regent Preis" zu erhalten:
mind. 3,5 Punkte = Bronzener Regent Preis
mind. 4.0 Punkte = Silbener Regent Preis
mind. 4,5 Punkte = Goldener Regent Preis

Wir haben die stolze Punktzahl von 4,52 Punkte erreicht und somit die Goldmedaille errungen.

Wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Dr. Dietmar Leipert und Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu diesem großartigen Ergebnis.

Zwei Goldmedaillen für Weine aus dem gemeinsamen Ausbau! Zwei Goldmedaillen für hervorragende Leistungen! Nach der 1. Goldmedaille für unseren Hertener Steinacker Johanniter Kabinett 2015 bei der Berliner Wein Tropy 2016 freuen wir uns nun riesig über diese wertvolle Auszeichnung beim 'Hertener Steinacker Regent'. Diese beiden Goldmedaillen und der 1. Platz bei den 'Best of Freiburger Piwi 2016' sind die Krönung für ein tolles Team und der Lohn für eine kontinuierlich gute Arbeit im Keller und in den Reben.

Die Erfolge des Jahrgangs 2015 sind ein neuer Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte; sie sind uns Ansporn und Motivation für die nächsten Jahre.

IG Weinbau Herten e.V.




25.09.2016

Unsere Goldmedaille strahlt in vollem Glanz in Funk und Fernsehen:


Am Montag, dem 26.09. wurde im Radio im SWR4 ein kleiner Bericht anläßlich unseres großartigen Erfolges beim Berliner Wein Trophy 2016 gesendet. Die Reportage kam nach den 16.30 Uhr Nachrichten.

Eine Fernsehreportage wurde am 05.10. kurz vor 19.00 Uhr in der Landesschau aktuell im SWR 3 ausgestraht (siehe Video). Das Fernsehteam war am vergangenen Freitag in Herten und hat Aufnahmen rund um den Rebberg und im Weinkeller gemacht.

Unter folgendem Link könnt Ihr den Film sehen:

Zum Video






23.09.2016

So sehen unsere Sieger aus dem gemeinsamen Ausbau vom
Jahrgang 2015 aus:


Hertener Steinacker Johanniter Kabinett mit der Goldmedaille beim Berliner Wein Tropy 2016 und dem 5. Platz beim 'Best of Freiburger Piwis 2016'


Hertener Steinacker Prior, QBA - 1. Platz beim 'Best of Freiburger Piwis 2016'

Urkunde der Berliner Wein Tropy 2016
Urkunde der Berliner Wein Tropy 2016

Weitere Fotos ansehen






01.09.2016

Goldmedaille für unseren Hertener Steinacker Johanniter, Kabinett, 2015
an der Berliner Wein Tropy 2016


wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Herrn Dr. Dietmar Leipert undHerrn Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

Die Berliner Wein Tropy, veranstaltet unter dem Patronat der OIV (Internationale Organisation für Wein und Rebe), etablierte sich zur fünftgrößten internationalen Weinprämierung mit staatlicher Anerkennung und genießt einen hohen Ruf in der Weinwelt.

Es dürfen nur 30 % der eingereichten Erzeugnisse mit einer Medaille ausgezeichnet werden, d.h. es werden nur die Besten der Weine prämiert. Diese Einschränkung zeigt dem Konsumenten, dass eine Medaille der Berliner Wein Tropy eine wirkliche Auszeichnung ist.

Wir haben unseren Johanniter, Kabinett 2015 erstmals in Berlin eingereicht und wurden mit der Goldmedaille ausgezeichnet: ein super Ergebnis, eine tolle Prämierung - eine Goldmedaille für einen hervorragenden Wein aus dem gemeinsamen Ausbau der IG-Weinbau Herten.

Wir sind sehr stolz auf diese Goldmedaille und auf die sehr gute Arbeit, die im Rebberg und im Keller geleistet wird.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, das war einfach Spitze!

Es grüßt freundlichst
Die Vorstandschaft


Urkunde der Berliner Wein Tropy 2016

Heinz Vollmar hat einige Bilder bei einer kleinen Feier des Goldmedaillenteams 2016 geschossen:

Bildergalerie ansehen






01.09.2016

Einladung zur Herbstversammlung


Hiermit laden wir alle Winzer und Mitglieder recht herzlich zur Herbstversammlung am Freitag, dem 16. September ein.

Treffpunkt um 18.00 beim Spritzenhaus zum Rebrundgang und anschließend ab 20.00 Sitzung im Rathauskeller.

Wir bitten alle aktiven Winzer um Teilnahme.

Es grüßt freundlichst
Die Vorstandschaft




22.07.2016

1. Platz "Best of Freiburger Piwis 2016" und Top Ten Platzierung:


Ergebnisse des Weinverkostungs-Wettbewerbs am 12. und 13. Juli am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg


wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske und allen Beteiligten ganz herzlich diesem tollen Ergebnis.


Wir haben bei der Weinverkostung in der Kategorie Monarch Prior mit unserem Hertener Steinacker Prior, QBA, Jahrgang 2015erneut den 1. Platz beim 'Best of Freiburger PIWI 2016 belegt.
Wir durften gegen 10 internationale Weingüter antreten und konnten unseren 1. Preis vom Vorjahr behaupten.


In der Kategorie Johanniter gingen 25 internationale Weingüter an den Start und haben es mit unserem Hertener Steinacker Johanniter Kabinett, Jahrgang 2015 auf einen sehr guten 5. Platz geschafft.


Die Sieger wurden von einer internationalen Fachjury in Blindverkostung ermittelt. Diese pilzwiderstandsfähigen (PIWI) Rebsorten wurden im Staatsweingut Freiburg gezüchtet und Weinbaubetriebe aus Deutschland und internationalen Rebanbaugebieten werden vom Staatlichen Wein-bauinstitut jährlich zum PIWI Cup nach Freiburg eingeladen.

Wir freuen uns riesig über diesen internationalen Erfolg und sind stolz auf die gute Arbeit, die im Rebberg und im Keller geleistet wird.


Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Einfach klasse, macht weiter so!
Die Vorstandschaft

Verstecktes Preloadbild Verstecktes Preloadbild Verstecktes Preloadbild Verstecktes Preloadbild